Home Index            
Oberwipper Aktuell Stand: 03.07.2012
Zwei Familien aus dem kleinen Ort Griemeringhausen brachten geniale Techniker hervor.

Griemeringhausen ist in den letzten Jahrzehnten enorm gewachsen. Im 19. Jahrhundert war es ein ganz kleines Dorf mit etwa 10-12 Häusern und 120 bis 150 Einwohnern. Erstaunlich ist, dass aus diesem Nest zwei Techniker-Dynastien hervorgingen, die Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts einen enormen technischen Fortschritt auslösten:


Gottlieb Lambach
Gottlieb Lambach, geboren 1838 als Sohn einer Bauernfamilie, erfolgreicher Mühlenbauer und Erfinder der nach ihm benannten Lambach-Pumpen, mit deren Hilfe bis in die 1980er Jahre Ortschaften in den Bergregionen Mitteleuropas mit Trinkwasser versorgt wurden.

Einen umfangreichen Beitrag dazu finden Sie in dieser Homepage unter Lambach-Pumpen
Das Geburtshaus von Gottlieb Lambach existiert noch heute und ist bewohnt.

Sein Enkel Fritz Lambach wanderte in die USA aus. Er erfand dort Maschinen zur Herstellung von Textilien, vor allem eine Kettenwirkmaschine zur Fabrikation von Trikotstoffen. Ihm wurden in den 1940er Jahren etliche Patente erteilt, was ihm und seiner Familie ein angenehmes Leben ermöglichte.

Seine Patentschriften findet man im Internet.


Adolph Berrenberg
Adolf Berrenberg, geboren 1853 als Sohn des Schmiedemeisters Peter Wilhelm Berrenberg. Die Familie bewohnte das rückwärtige Drittel des Hauses Wippermann in Griemeringhausen. Das Haus steht auch heute noch und ist bewohnt.
Die Familie zog im Jahr 1865 mitsamt ihrem Schmiedebetrieb um nach Meinerzhagen. Dort ist der Name Adolf Berrenberg auch heute noch bekannt als Mit-Gründer und erster Vorsitzender des TUS Meinerzhagen von 1877 bis 1880.

Einige Söhne der Familie wanderten aus nach Amerika, so auch Adolf Berrenberg im Jahr 1880. Er arbeitete einige Zeit als Meister in der Glühlampenfabrik von Thomas Alva Edison, der als der Erfinder der Glühlampe gilt. Adolf Berrenberg erfand dort u.a. eine Vakuumpumpe und revolutionierte damit die Glühlampenfertigung. Durch seine Erfindung wurde nicht nur die Massenproduktion der Lampen erst möglich, er rettete damit vermutlich vielen Arbeitern das Leben, die zuvor die Glaskolben mit Hilfe von hochgiftigem Quecksilber evakuieren mussten. Außerdem erfand er noch viele andere Dinge, auf die er etliche Patente in den USA erhielt, wo er noch heute viel bekannter ist als in Deutschland.

Für einige Jahre kehrte er zurück nach Deutschland und gründete 1904 in Wipperfürth die Berrenberg Elektricitäts-Werke GmbH. Daraus wurde noch im gleichen Jahr die Radium-Elektricitäts-Gesellschaft m.b.H., aus der die heutige Firma Radium Lampenwerk GmbH hervorging.

Wer weiß Näheres über die Familien Lambach und Berrenberg in Griemeringhausen?
Zwei Familien aus dem kleinen Dorf Griemeringhausen, die sowohl in Deutschland als auch in den USA Karrieren machten – ist das Zufall? Waren die Familien miteinander verwandt? Gibt es alte Fotografien oder Dokumente?

Mit den Nachfahren beider Familien stehe ich in Kontakt, sie würden sich über neue Informationen freuen!

Peter Wagner, Wipperweg 52b, Tel. 02264 7706, Fax 02264 7685
e-Mail p.wagner@wagner-werbedienst.de