Die Aufnahme zeigt das erste Gebäude der Firma August Rüggeberg aus dem Jahr der Gründung 1897. Davor die "Chaussee Gummersbach-Hückeswagen, die heutige Bundesstraße B256.
1897
Eigentlich nicht mehr in Oberwipper, aber in über einhundert erfolgreichen Jahren bis in die engste Nachbarschaft gewachsen: die Firma August Rüggeberg, hier das erste Gebäude an der Hauptstraße.
Anfangs wurden nur Feilen gehauen, aber es kamen immer neue Produktgruppen hinzu. Rotierende Fräs- und Schleifwerkzeuge, Schrupp- und Trennscheiben, Hartmetallwerkzeuge....
Auf irgendeinem Sektor war und ist Rüggeberg meist Weltmarktführer. Und natürlich größter Arbeitgeber in Marienheide und einer der größten Arbeitgeber im Oberbergischen Kreis.
Das ursprüngliche Gebäude gibt es noch heute, umgeben von all den neueren Gebäudeteilen.
Keine hundert Meter entfernt, wo heute der Kreisverkehr ist, war von 1902 an der Bahnübergang der Eisenbahnstrecke Marienheide-Wipperfürth. Damals einer der Gründe für Wachstum und Fortschritt. Am 31. Mai 1986 wurde der Bahnverkehr eingestellt und das Gleis nach Wipperfürth abgebaut.