Oberwipper gegen 1920 als Postkartenmotiv. Die Karte wurde nicht etwa als Ansichtskarte von Oberwipper oder Marienheide verkauft – der Titel auf der Rückseite lautet stolz und kernig "Deutsche Ernte". Wohl zufällig entdeckte die Schwester von Mathilde Lambach ("Tillchen") in Kierspe diese Karte und schickte sie im Juli 1925 als Geburtstagsgruß nach Oberwipper.

Dieser Blick wäre heute nicht mehr möglich. Die Stelle, an der der Fotograf damals stand, gehört seit vielen Jahren schon zum Gelände der Firma Rüggeberg, und die Transformatorenstation würde das Bild größtenteils ausfüllen.

Obwohl sich Vieles verändert hat, kann man auf dem Bild die Ortschaft auch heute noch gut erkennen. Das Haus ganz links steht nicht mehr, die übrigen Häuser haben sich ein wenig geändert. Das große, strohgedeckte Haus Pattberg-Hölzer im rechten Drittel wurde 1954 abgerissen. Die hohen Bäume rechts stehen auch nicht mehr. An die Fichte kann sich kaum noch jemand erinnern, und die drei riesigen, über 120 Jahre alten Eichen wurden 2009 gefällt.